Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonym Zeigen
492 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mercedes und E10

*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mercedes und E10
Mich würde einmal, weit ab von Fachzeitschriften und Tankstellenparolen, interessieren, ob es schon Erfahrungen mit dem "Bio"-Treibstoff E10 in Bezug auf Mercedes-Fahrzeuge gibt?

Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert, und wenn ja, mit welchen Ergebnis?

Und wenn nicht, warum nicht?
********ruck Mann
14.070 Beiträge
JOY-Team 
E10 .... einmal getankt und war etwas entäuscht, mindestens 0,5 Liter mehr Benzin verbraucht bei gleicher Fahrweise, zudem kam es mir vor als ob die Leistung etwas nachlässt, überwiegend bei der Beschleunigung.

Da zahl ich lieber die 5 Cent mehr für Super Plus....
Die meisten neueren Benzinmotoren sollen es wohl vertragen- mit ausnahme der CGI motoren (soweit ich das weiss)- eine liste wo man nachschauen kann liegt bei MB aus(steht bestimmt auch im www)
Ich tanke aber trotzdem kein E10.


gruß
********ruck Mann
14.070 Beiträge
JOY-Team 
Sicher vertragen es die meisten, aber im allgemeinen hört man nichts gutes, bei einem höheren verbrauch, weniger motorleistung, eventuell noch höherer verschleiss etc.
aber im allgemeinen hört man nichts gutes
Das ist das Problem.

Ich vermisse objektive Informationen für den Laien und habe in der E10-Diskussion schon lange den Überblick verloren. Das entwickelt sich mittlerweile zu einer Art "stille Post". Jeder hat was gehört oder gelesen, keiner weiß was genaues, aber die wenigstens haben Ahnung.

Deshalb ist es gut, wenn man hier von jemandem lesen kann, der sich das in den Tank geschüttet hat *g*.
Reizthema E10
Wir verzichten auf's ökologisch überaus fragwürdige E10 (selbst wenn die Freigabeliste für Mercedes-Modelle als hinreichend sicher gelten dürfte). Dies allerdings zulasten unseres Geldbeutels - auch wenn ein etwaiger Mehrverbrauch den Preisvorsprung schrumpfen lassen sollte.
Wir tun's Solani gleich - b.a.w. üben wir uns im "zivilen Ungehorsam" und boykottieren E10!
Freilich müssen auch wir bisweilen ökologisch fragwürdige Fahrten zugeben (Schande über unser Haupt) - aber bestimmt laßt Ihr das Schonen der High-Heels unserer Sie als Alibi gelten...
Wir tanken ebenfalls kein E10 *nono* .
Trotz besagter Listen, die wohl die Veträglichkeit bestätigen sollen.. ist es uns zu unsicher. Da gibt man lieber ein paar mehr Cents aus, als am Ende mit großem Schrecken festzustellen, dass die lieben Forscher doch nicht recht hatten.
Unser Motto: Ganz oder gar nicht. Ohne Langzeitstudie - ohne uns!
Horrorgeschichten aus Bekannten- und Verwandtenkreis, dass sich das Auto geräusch- und geschwindigkeitsmäßig in einen Traktor verwandelt und der Verbrauch enorm steigt, schrecken uns ebenfall ab.
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mir kommt E10 ...
... aus drei Gründen nicht in den Tank:

1.
Eben wegen den von meinen Vorpostern erwähnten, fehlenden Langzeittests.
Und wenn selbst das Innenministerium seinem Fuhrpark empfiehlt, KEIN E10 zu tanken, genau wie Polizei, Rettungskräfte und THW kein E10 tanken sollen, dann weiss man doch schon alles.

2.
Weil meiner Meinung nach Essen nicht in einen Benzintank gehört.

3.
Weil die Umweltschäden durch den erhöhten Anbau von Getreide gar nicht überblickbar sind.
E10
Solltet Ihr mal mit Eurem MB nach Spanien unterwegs sein, E10 gibt es hier Gott sei Dank (noch) nicht.

Also laßt es im Zapfhahn. Verschont Eurem Wagen diesen Dreck.

Die Formel 1 fährt ja schließlich auch nicht damit. *zwinker*

Liebe Grüße
******500 Paar
17 Beiträge
Für uns steht E10 nicht zur Diskussion: E500Cabrio und E10 passen ja wohl kaum zusammen.
Abgesehen davon, ist uns von unserem MB-Händler davon abgeraten worden.
E10
Habe die letzten Tankfüllungen E10 getankt. Vermutlich ist der Verbrauch höher, aber sicher kein halber Liter.

Genaues kann man wahrscheinlich erst nach längerer Zeit sagen und ein Motor kann immer mal hops gehen auch mit der Edelbrühe

Gruß ein Mutiger
********e_bw Frau
366 Beiträge
E 10
Ich muss allen recht geben,ich hab den Schrott,zweimal getankt,das Auto bringt keine Leistung mehr,es keucht wie eine alte Oma den Berg hoch,es ist schnell verbraucht,das sollte niemand seinem Auto antun. *flop*die haben einen *vogel* *gruebel* *rotekarte* *danke* für das Thema.ERI
****t87 Mann
16 Beiträge
Ich hab es in meinen clk240 schon oft rein gekippt und merke keinerlei Unterschied, allerdings muss ich dazu sagen dass ich den Tank vorher nie ganz leer gefahren hatte und anschließend auch wieder mit Super nachgedankt habe, reines E10 bin ich also nie wirklich gefahren. Ich denke mal ein Mercedes verkraftet das ganz gut. Vorsichtig wäre ich nur bei aufgeladenen Motoren und hochverdichtenden Direkteinspritzern.
das ist mein baby grad
mußt grad lacen weil ich erikev kenne sie hatt gar kein mercedes also leute gibts
das gibt es schon seit Jahren
in den USA. Und dort sind nicht reihenweise die Autos stehen geblieben. Damit kann man nicht behaupten, daß dieser Sprit nicht erprobt wäre.

Und da die deutschen Automobilhersteller nach USA verkaufen wollen, können die Fahrzeuge (bis auf ganz wenige Ausnahmen) das auch gut vertragen. Es gibt auch keine gesonderten Motoren für USA / Europa.

Der Mehrverbrauch durch 5 % mehr Ethanol (der bisherige Sprit hatte ja schon 5% drin, der "neue" Sprit hat 10%) fällt in den Toleranzbereich, der auch durch unvorsichtigem Umgang mit dem Gaspedal herkommen kann. (Übrigens: etliche sehr hoch getunte Motoren fahren mit Ethanol pur)
auch die Formel 1
würde gerne möglichst viel Ethanol im Sprit haben wollen. Sie dürfen es nur nicht, weil es laut Reglement verboten ist
E10 ich nicht
werd das nicht fahren und wenns kein anderes mehr gibt kauf ich mir einen hammer diesel 400 G
ich werde diesen sprit nicht tanken, so lange es geht...

laut hersteller soll es mein privat-wagen aushalten, aber ich denke, dass es falsch ist, weil die lebensmittel auf dauer in die höhe schnellen werden, wenn mehr von diesem bio-sprit verheizt wird.

der nächste aspekt ist, dass ich gelesen habe, wie, ach so toll, die umweltbilanz von dem neuen zeug ist und das ist alles andere als berauschend....

also für mich finger weg...
****ina Paar
96 Beiträge
e-10
beim oldi nicht verwentbar macht die dichtungen devekt
echt eine scheiß-idee, unbedingt eine pflicht-zugabe von biosprit zu fordern!!!!
ich werd den mißt nie fahren
NIE E10
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fundstück der Woche
Der ADAC betankt einen Opel Signum seit tausenden Kilometern absichtlich mit E10 statt mit E5. Das Zwischenergebnis überrascht.

Die Angst vor einer Falschbetankung mit dem Ökosprit E10 lässt viele Autofahrer zur normalen Zapfpistole greifen. Denn durch den höheren Ethanolgehalt können Gummischläuche und Dichtungen zerfressen werden und Leitungen korrodieren – eine teure Reparatur würde folgen. Bisher ist das bei einem Test des ADAC aber nicht passiert.

Die Ingenieure des Autoclubs fahren seit 16.000 Kilometern einen Opel Signum 2.2 direct mit E10-Kraftstoff und konnten bislang noch keinen Schaden am Fahrzeug feststellen.

Dennoch empfiehlt der ADAC weiterhin, sich an die verbindlichen Angaben der Hersteller zu halte, da nicht jedes Fahrzeug gleich auf E10 reagiert und es trotzdem zu Schäden kommen könnte.
Quelle n-tv

Somit stände dann fest: Der Opel Signum 2.2 verträgt E10. Hm.
Schön, ich fahre aber keinen.
Und der ADAC sagt ja selber: Nicht jedes Fahrzeug reagiert gleich.
Dann frag ich mich, ob die in USA unbedingt andere Motoren haben. Soweit ich weiß, wird E10 auch noch in anderen Ländern gefahren.
Selbst in unseren 17Jahre alten FoFi den unser Junior in absehbarer Zeit pilotiert kommt kein E10.
Es gibt für die Motoren die in Deutschland bzw. Europa verwendet werden keine verlässlichen Langzeittests (mit besonderer Betonung des Wortes Zeit).
Der Aspekt wegen dem ich kein E10 tanke ist zwar auch der technische, aber noch mehr der Umweltgedanke. Bei uns wird E10 verpflichtend und in anderen Ländern wird dafür der Wald abgeholzt. Zwar nicht direkt, sondern indirekt und nicht den Zertifikaten wirdersprechend für nachhaltigen Anbau.
Außerdem ist es sinnvoller das Palmöl oder Rapsöl direkt in Selbstzündern (z.B. Blockheizkraftwerken) zu verbrennen als Ethanol daraus zu gewinnen (mit erheblichem Energieaufwand).
Alles von A-Z nur Augenwischerei. Wenn man mal hinter die Kulissen des Ökosprits schaut dann wird einem richtig schlecht......
LG Reiner
*******aar Paar
1.118 Beiträge
e10 beim slk
wir haben den 230er kompressor und fahren ohne merkbaren unterschied den e10 sprit. endgeschwindigkeit wie vorher 250 beschleunigung ist ebenfalls gleich. der verbrauch dto.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.