Inspektionskosten

Wo mlasst ihr denn euren Stern Warten und auf Vordermann bringen.

17. Mai 2011
Inspektionskosten

hallo Sternfahrer, wo mlasst ihr denn euren Stern Warten und auf Vordermann bringen.
Ich hatte das Fahrzeug im Allgäu gekauft und habe festgestellt, das es in Ulm bei Schall am günstigsten ist. Grosse Inspektion mit Getriebe-Ölwechsel 387,-€ günstiger als bei Allgäu.
Wer hat denn sonst noch Tip's.

g.g.
S&W
17. Mai 2011
vor ablauf des ersten TÜV verkaufen

war noch nie beim kundendinst alle jahre neu kaufen da brauchst kein TÜV und keine kundendinste
17. Mai 2011

*haumichwech*

Mit der Taktik habe ich mich auch 15 Jahre durchgehangelt, mit dem Ergebnis, dass ich den TÜV verpennt habe, als ich dann mal einen Wagen länger gefahren bin. Peinlich... *schaem*
17. Mai 2011
achtgeben

ich ferkaufe meine autos immer kurz vor ablauf des erten TÜV der ja heute 3 jahre lang ist dann weg damit lg. franky
17. Mai 2011

@franky: Du weißt aber schon, dass die TÜV-Plakette günstiger ist, als der neue Wagen? *fiesgrins*
17. Mai 2011
lach stimmt

aber wenn du alle 3 jahre einen neuen kaufst bist immer auf dem neusten stand und hab meine ruhe hatte in 29jahren noch nie eine repratur
17. Mai 2011
dann ist...

... dein 211 er auf dem Bild aber auch jetzt bald "fällig"......
17. Mai 2011
Inspektionskosten...

Mit den Wartungskosten ist das immer so eine Sache,
Erst einmal: Was soll ich unter einer grossen Inspektion verstehen?

Bei Fahrzeugen wie z.B. E-Klasse der Baureihe W210 mit Assyst wäre die "große" Inspektion ein ASSYST B, da ist dann im Serviceumfang unter anderem z.B. die Bremsanlage näher zu betrachten, was dann wiederum dazu führen kann das festgestellt wird das die Bremsbeläge oder auch die Bremsscheiben ihr "Servicemaß" erreicht haben.
Das würde dann heissen das die Bremse zwar noch i.O. ist aber damit zu rechnen wäre das der Kunde vor erreichen der nächsten Inspektion einen zusätzlichen Werkstattaufendhalt einplanen müsste. Daher wird dann in den meisten Fällen auch diese Arbeit mit erledigt, was allerdings die kosten für die Inspektion in die höhe treibt. 
Und das ist nur ein Beispiel dessen was da auf einen so zusätzlich zukommen kann!

Bei der E-Klasse des Baumuster's  W211 sieht die Sache dann dank 
ASSYST Plus schon wieder ganz anders aus da kann das ganze dann ganz schnell mal mehr kosten, aufgrund des Zeitaufwandes.
Man kann da im Schnitt immer pro stelle des Buchstaben's im Alphabet eine Stunde einplanen, also A=1 Stunde, B=2 Std.,C=3 Std, usw...
Wenn dann aber die Wartungsintervall Anzeige auch noch dieses kleine + anzeigt kann man eigentlich schon davon ausgehen das es heisst plus zusatzarbeiten was wiederum mehr kosten verursacht.

Bei dem Getriebeöl stellt sich mir grundsätzlich erstmal die Frage: um was für ein Getriebe handelt es sich. 

Beim Schaltgetriebe wie auch beim Automatik würde mich als erstes die Laufleistung des Fahrzeug's interessieren.
Im allgemeinen sollte das Getriebeöl meiner Meinung nach alle 60000km gewechselt werden.

Des weiteren würde ich bei einem Automatik immer auch statt eines normalen Wechsels eine Getriebespühlung bevorzugen, kostet zwar mehr aber das sollte es einem schon wert sein, da nur diese Methode auch eine Verbesserung der Fahreigenschaften  mit sich bringt.
Angefangen von sanfteren Schaltvorgängen, früherem hochschalten bei konstanter fahrt, und einer damit natürlich auch verbundenen Kraftstoff Ersparnis. Besonders zur Methode des spühlens nach Tim Eckart kann ich nur raten, da nur bei dieser Methode auch zusätzlich ein Reiniger verwendet wird der auch in die Ventile der Steuereinheit gelangt und diese reinigt.

Dann gibt es da ja auch noch das Problem das die Wandler der neueren Automatikgetriebe nicht mehr über eine Ablassschraube verfügen was dazu führt das sich der schmutz der sich mit der Zeit so ansammelt, und mit unter auch zu Vibrationen im gesamten Antriebsstrang führen kann, nur durch eine gründliche Spühlung entfernt werden kann.

Ich würde lieber nen Euro mehr investieren.
Aber im Grunde genommen sollte ja jeder selbst wissen wie viel er bereit ist Auszugeben.
17. Mai 2011
mein 211

ist der wagen meiner frau ich fahre einen 320E von lorinser grad 8 monate alt
20. Mai 2011
Inspektionskosten

die Mehrkosten waren ja für den gleichen Aufwand, dass finde ich dann aber doch ein bisschen happig.
Haben ja nicht alle soviel Knete wie Franky
g.g.
Meli
20. Mai 2011
Inspektionskosten

Sollte von Euch mal jemand nach Südspanien auswandern wollen, dann kann ich Euch schreiben, das die Inspektionspreise ca. 50 - 100 € günstiger sind als in Deutschland. Hat mit den niedrigen Lohnnebenkosten zu tun.

Liebe Grüße *top*
20. Mai 2011
lach

stimmt
20. Mai 2011
hi solitaer

die Aufnahmen mit dem G-Modell sind noch von Gran Canaria, da hat der ltr. Super noch umgerechnet 0,45 Pfennig und für Inspektion waren damals so schlappe 450,- DM zu zahlen. Das waren noch Zeiten.
Allen ein schönes W.E.
Meli
15. Juni 2011
SRS-Störung E240

Hat jemand schon mal eine SRS-Störung vom Beifahrersitz gehabt?
Eigenartiger Weise tritt die Störung nur auf wenn sich einer auf den Sitz setzt.
Erst leuchtet die kleine Airbag-Lampe (Mittelkonsole) und dann im Display die SRS-Lampe.
Kann es sein, das der Kontakt gebrochen ist, oder die Kontaktplatte?
Beim verdrecken des Kontaktes würde ja eigentlich die Meldung gar nicht kommen.
LG
Hans
15. Juni 2011
@ Hans

es deutet darauf hin, daß die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz defekt ist. Einach mal beim "Freundlichen" überprüfen lassen. Der Austausch ist leider nicht ganz preiswert, da arbeitsintensiv......

Mehr zu Inspektionskosten

Interessante Gruppen zum Thema

• Cabrio - Fans

Cabrio - Fans

Ihr fahrt gerne Cabrio oder habt sogar selbst eins ? Diese Gruppe ist gedacht für alle Freunde des "puren" Fa